Austauschtreffen für Eltern von queeren Kindern & Jugendlichen
Die SPD Langenfeld freut sich sehr, dass sie den Wunsch von queeren Jugendlichen aus Langenfeld endlich erfüllen kann. „Sie hatten uns gebeten, ein Gesprächsangebot für ihre Eltern zu schaffen“, so Heike Lützenkirchen. „Nach längerer Suche haben wir nun mit Anna-Lena Pohlmann von der AWO Fachstelle Regenbogenfamilien aus Düsseldorf eine Person gefunden die dieses Angebot umsetzt. Frau Pohlmann ist Sozialarbeiterin/-pädagogin und systemische Beraterin und arbeitet seit Jahren mit queeren Personen und deren Angehörigen“, so Lützenkirchen weiter.
Wenn sich ein Kind/Jugendliche*r als queer outet, ist das für viele Eltern zunächst neu. Oft geht dies mit Fragen und teils Sorgen oder Unsicherheiten einher. Vielleicht möchten Sie mehr verstehen, Erfahrungen teilen oder mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.
Dieses Treffen bietet Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Vernetzung. In einem geschützten Rahmen soll die Möglichkeit entstehen, über Gedanken, Fragen und Er-fahrungen zu sprechen und andere Eltern mit queeren Kindern kennenzulernen.
Eingeladen sind alle Eltern, Angehörigen und Bezugspersonen von queeren Kindern und
Jugendlichen. Eine freiwillige Anmeldung ist per Mail an regenbogenfamilien@awo-duesseldorf.de möglich. Gerne können Sie auch schreiben, wenn Sie Wünsche und/oder Fragen für das Treffen haben.
Wann: Dienstag, 14.7.2026, 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Wo: AWO Langenfeld, Solinger Str. 111, 40764 Langenfeld